Home  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Sitemap
Quelle: Daniel Horsch - Eki-Südlicher-Kraichgau

2017 Pfingstfreizeit

Kinderpfingstfreizeit auf dem Klotzenhof vom 12.06. - 17.06.2017:

„Mit Philipp und Martin auf Tour“

Wiedersehensrufe, Luftküsse und gute Reisewünsche begleiteten den Reisebus, als dieser vom Parkplatz der Flehinger Schlossgartenhalle in Richtung Großheubach losfuhr. An Bord waren 19 aufgeregte Kinder zwischen 7 - 12 Jahren mit ihrem nicht weniger gespannten Betreuerteam auf dem Weg zur ersten Kinderfreizeit der Evangelischen Kirchengemeinden der Region Südlicher Kraichgau. Am Freizeithaus angekommen, wurde die ganz Gruppe von unseren beiden Küchenfeen mit einem Imbiss begrüßt. Gestärkt konnte unser Domizil und das dazugehörige große Außengelände erkundet werden. Die muntere Kinderschar lernte bald noch zwei weitere Freizeitteilnehmer kennen: Martin Luther und Philipp Melanchthon stellten sich am ersten Abend vor. Die zwei sympathischen Herren waren in Form von großen Handpuppen mit dabei. Sie begleiteten die Kinder täglich. Ihr Leben und Wirken wurde mit den Kindern auf vielfältige, kreative und abwechslungsreiche Weise erlebt. Wie hieß Philipp Melanchthon als Kind? Woher kannten sich Philipp und Martin? Wie fühlte sich Martin Luther beim Reichstag zu Worms? Was sind die vier Grundsätze der Reformation? In Klein- oder Großgruppen, mit Teamspielen, Gestaltungangeboten oder als Theaterstück wurde die Zeit von damals in den Klotzenhof geholt. Mal lustig, mal nachdenklich, mal laut, mal leise wurden die Themen der Reformation in den sogenannten „Bibel-Kreativ“-Einheiten bearbeitet. Da das Wetter sonnig und warm war, verbrachten wir viel Zeit draußen.
Quelle: Gemeinden Südlicher Kraichgau
Beim Geländespiel im Wald, bei der Wanderung, bei der Olympiade oder den Wasserspielen konnten die Kinder sich so richtig austoben und hatten jede Menge Spaß gemeinsam. Bei den Workshops ging es dagegen ruhiger zu. Beim Aussägen von Flugzeugen oder Igeln, beim Papierschöpfen, Pompoms- oder Freundschaftsbänderherstellen, Stempeln, Spiegelbemalen oder Fußspurehinterlassen war Kreativität, Geschick und Konzentration gefragt. Nicht nur die Liebe geht durch den Magen, auch eine gute Freizeit hängt von einem guten Essen ab. Unsere Küchenfeen Edith Winter und Henny Blankenhorn ließen keine Wünsche offen. Das immer selbstgekochte Essen war super lecker und reichhaltig. Was darf auf einer Freizeit ebenfalls natürlich nicht fehlen? Ein Lagerfeuer mit Liedern, Geschichten und Stockbrot! Manchmal vielleicht etwas schief, aber mit Spaß wurden die Lagerfeuerlieder geschmettert. Jeder Freizeittag endete mit einem Tagesabschluss: Die Kinder und das Betreuerteam hörten in ruhiger und entspannter Atmosphäre eine Geschichte oder Traumreise, sangen zusammen, beteten und empfingen den Segen für die Nacht und den kommenden Tag. So wie in unserem Freizeitlied „Tschu, Tschu der Lager-Boogie … die Zeit vergeht im Nu“ ging es auch uns. Schnell war der Tag der Abreise gekommen und die Kinder konnten von ihren Eltern wieder in Empfang genommen werden. Das Team der Kinderpfingstfreizeit Anja Feßenbecker, Amira Barth, Simon Broßmann, Juliane und Thomas Merkle, Stefanie Horsch und Gemeindediakon Daniel Horsch bedanken sich herzlich bei allen Freizeitkindern. Ihr ward eine tolle, lustige, kreative und freundliche Freizeitgruppe!
In Zukunft wird die Region Südlicher Kraichgau regelmäßig Kinderfreizeiten anbieten. Herzliche Einladung an alle Kinder!
Quelle: Gemeinden Südlicher Kraichgau
 
Quelle: Gemeinden Südlicher Kraichgau
 
Jetzt anmelden
Freizeiten  für --> Kinder und --> Jugendliche 2019
Quelle: Gemeinden Südlicher Kraichgau

Jahresplanung 2019
Alle Termine der Region zum Download:
Ansprechpartner
Daniel Horsch Gemeindediakon
Region Südlicher Kraichgau
Herzliche Einladung
Quelle: pixabay.com
Konfi-Aktionstag - Pflichtveranstaltung für Konfis
Veranstaltungen
Sa. 19.01.2019, 10 Uhr bis ca.15 Uhr
Evangelisches Gemeindehaus Sulzfeld
Konfi-Aktionstag II "Gmit - ich hau ab"
Sa. 26.01.2019, 19:00 bis 21:00 Uhr
Evangelisches Gemeindehaus Kürnbach
Jugendtreff "CrossOver"
Do. 31.01.2019, 18:00 Uhr
Evang. Gemeindehaus Stiftskirche Bretten
Mitarbeiter*innen-Schulung II

weitere Veranstaltungen ...