Home  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Sitemap
Quelle: Gemeinden Südlicher Kraichgau

2017 Sommerfreizeit

Kindersommerfreizeit in Grasellenbach vom 04.09. - 09.09.2017:

„Komm mit, komm mit uns ins Abenteuerland…“

Diese Textzeile war in vielen Familien der 22 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der diesjährigen Kinder-Sommerfreizeit noch Tage nach der Heimkehr zu hören. Immer wenn das bekannte Lied der Band „Pur“ durch das Haus und das Außengelände schallte, wussten alle: Es geht weiter! Die Freizeittage in der letzten Woche der Sommerferien waren dieses Mal auf besondere Weise abwechslungsreich. Unser Freizeithaus, das Gerhart-Hauptmann-Haus in Grasellenbach gab durch seine „Reiselust“ unserer Gruppe vor, wie unsere Tage aussehen sollten. Gleich seinem „Hauskollege“ im bekannten Kinderbuch „Das magische Baumhaus“ von Mary Pope Osborne reiste auch unsere Unterkunft leidenschaftlich gerne durch verschiedenste Länder und fremde Zeiten.  

Sicher war, dass es jeden Tag etwas Neues zu erleben gab. Bereits vor dem Frühstück machten sich alle auf, um die Botschaft des Hauses zu suchen, wo man heute angekommen war.
Quelle: Gemeinden Südlicher Kraichgau
So waren wir u.a. im „Bewegungsland“ in dem wir niemals still sitzen konnten, oder im „Wilden Westen“ bei Cowboys und Indianern. An diesem Tag verbrachten wir den gesamten Vormittag im angrenzenden Wald, schnitzen und bauten Unterschlüpfe aus gefundenen Hölzern. Ebenfalls viel draußen waren wir, als wir im „Bewegungsland“ Station machten. Bei einem Spaziergang betrachteten wir Gottes Schöpfung und hörten die Entstehungsgeschichte aus der Bibel. Zu jedem Schöpfungstag bekamen die Teilnehmenden symbolisch eine Kleinigkeit, die sie abends auf eine Schöpfungsscheibe aufkleben konnten. Von Bäumen, Pflanzen, Sternen bis hin zum Menschen war alles dabei, eben alles, „was immer in Bewegung ist“.
Lange ausruhen konnten wir aber nicht, denn der Tag im Land der Feuerwehrleute verlangte neben einigem Wissen, wie wir uns im Notfall verhalten sollten, von allen Teilnehmenden gute sportliche Kondition. Schlauchkegeln oder Wasserstrahl-Ziel-Schießen waren nur einige der Übungen.
Quelle: Gemeinden Südlicher Kraichgau
Am Abend wurden die müden „Brandbekämpfer“ schließlich mit frisch gegrillten Bratwürsten und einem gemütlichen Sonnenuntergang am Lagerfeuer mit vielen Liedern und Stockbrot belohnt.

Ehe wir uns versahen, war auch schon der letzte Tag gekommen: Hatten wir 24 Stunden zuvor Wasser im Überfluss, waren wir nun in der Wüste, wo jeder Tropfen zählt. Hier hörten wir von Menschen der Bibel, die in der Wüste einiges erlebt hatten. Den Abschlusstag rundeten wir mit einem biblischen Mahl ab. Wie alle Mahlzeiten, die sich stets an den fremden Orten und Zeiten orientierten, hatten unsere Köchinnen Gaby Höfle und Juliane Merkle typische Speisen wie Datteln, Feigen und Schafskäse aufgetischt.

Am Samstagvormittag traten wir dann die „Große Reise“ zurück in die Region Südlicher Kraichgau an. An der Schlossgartenhalle in Flehingen konnten alle Eltern ihre inzwischen „weit gereisten Entdecker“, vollbepackt mit Erinnerungen und vielen Basteleien wieder in die Arme schließen.
Die „Landes- und Zeitenbeauftragten“ Jan Anschütz, Sabine Bühler-Marx, Christoph Horsch, Max Kirschenlohr, Christine Knaus, Johanna Rieschl, Pfarrerin Ulrike Trautz und Gemeindediakon Daniel Horsch freuen sich auf ein Wiedersehen, wo auch immer …?!

Quelle: Gemeinden Südlicher Kraichgau

Quelle: Gemeinden Südlicher Kraichgau

 
Jetzt anmelden
Freizeiten  für --> Kinder und --> Jugendliche 2019
Quelle: Gemeinden Südlicher Kraichgau

Jahresplanung 2019
Alle Termine der Region zum Download:
Ansprechpartner
Daniel Horsch Gemeindediakon
Region Südlicher Kraichgau
Herzliche Einladung
Quelle: pixabay.com
Konfi-Aktionstag - Pflichtveranstaltung für Konfis
Veranstaltungen
Sa. 19.01.2019, 10 Uhr bis ca.15 Uhr
Evangelisches Gemeindehaus Sulzfeld
Konfi-Aktionstag II "Gmit - ich hau ab"
Sa. 26.01.2019, 19:00 bis 21:00 Uhr
Evangelisches Gemeindehaus Kürnbach
Jugendtreff "CrossOver"
Do. 31.01.2019, 18:00 Uhr
Evang. Gemeindehaus Stiftskirche Bretten
Mitarbeiter*innen-Schulung II

weitere Veranstaltungen ...