Home  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Sitemap
Quelle: Gemeinden Südlicher Kraichgau

2018 Pfingsfreizeit

Kinderpfingstfreizeit auf dem Klotzenhof vom 26.05. - 01.06.2018

„Alles (im) Wasser“

„Alles (im) Wasser“ war das Motto, unter dem die diesjährige Kinderpfingstfreizeit stand. Dort war wirklich alles „im Wasser“: Die Tage waren gefüllt mit kreativen, aktionsreichen, inhaltsvollen, ruhigen und sportlichen Aktionen. Egal ob bei den Workshops, den Experimenten, der Wanderung, den Wasserspielen oder den Einheiten vom „kleinen Wassermann“, das kühle Nass war immer mit dabei. Die Angebote bei BibelKreativ vertieften das Thema Wasser mit der diesjährigen Jahreslosung, Gott spricht: „Ich will dem Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers, umsonst“. Anhand biblischer Geschichten, Erzählungen oder Bildern wurde Wasser unter verschiedenen Aspekten betrachtet. Zum Beispiel „Wasser ist Leben“, aber auch „Wasser als Bedrohung“. „Live und in Farbe“ führten unsere zwei Wasserbewohner, der Frosch Flip und die Wasserschildkröte Amalie, die Freizeitkinder an ihre Lebenswelt heran. Das Wort „Freizeit“ wollten wir auch ernst nehmen und so hatten die Kinder über den Tag immer wieder freie Zeit zum Fußballspielen, zum Toben, zum Lesen oder um das zu machen, worauf sie gerade Lust hatten. Ein fester Bestandteil eines jeden Tages war der Tagesabschluss, der mit Liedern, Geschichten und einem Segen die Kinder auf die Nacht einstimmte. Die Freizeitgruppe fand schnell zusammen und war eine sehr harmonische Gruppe. Doch eines Morgens wurde ihre Gemeinschaft auf die Probe gestellt: Am Mittwoch, dem 30.05., gab es eine üble Überraschung: Wir durften das Leitungswasser nicht mehr verwenden. Irgendwo war wohl eine Leitung gebrochen und verunreinigte das Trinkwasser. Alle mussten nun mit anpacken.
Quelle: Gemeinden Südlicher Kraichgau
Zum Vergrößern einzelner Bilder einfach Bild anklicken!

Quelle: Gemeinden Südlicher Kraichgau

Quelle: Gemeinden Südlicher Kraichgau

Quelle: Gemeinden Südlicher Kraichgau

Quelle: Gemeinden Südlicher Kraichgau

Quelle: Gemeinden Südlicher Kraichgau

Quelle: Gemeinden Südlicher Kraichgau

Quelle: Gemeinden Südlicher Kraichgau

Quelle: Gemeinden Südlicher Kraichgau

Quelle: Gemeinden Südlicher Kraichgau

Quelle: Gemeinden Südlicher Kraichgau

Quelle: Gemeinden Südlicher Kraichgau

Quelle: Gemeinden Südlicher Kraichgau

Quelle: Gemeinden Südlicher Kraichgau

Viele Kanister mit sauberem Wasser wurden uns am Waldrand bereitgestellt. Diese mussten ins Freizeithaus geschleppt  werden. Nun galt es, Wasser zu sparen. Für das Zähneputzen bekam jeder nur eine halben Becher Wasser und waschen mussten sich alle an einer Schüssel. Jeder Tropfen zählte, doch für die Super-Freizeitgruppe auf dem Klotzenhof war das kein Problem, jeder und jede war sparsam mit dem kostbaren Gut. Gegen Abend dann das Aufatmen, als die Betreuer verkündeten: „Wasser marsch!“. Der Tag mit der angeblich defekten Wasserleitung hat allen gezeigt, welch ein Luxus uns Tag für Tag wie selbstverständlich zur Verfügung steht.  Nach dem Geländespiel am Donnerstag, bei dem es galt, verschiedene Aufgaben zu bewältigen, um Schlüssel für die Schatzkiste zu erspielen, war bei manchen schon der Abschiedsschmerz zu spüren - morgen würde es nach Hause gehen. So eine freundliche, hilfsbereite und gut miteinander auskommende Freizeittruppe hat man sehr selten. Daher war es für alle schade, als die Woche zu Ende ging. Doch bei der Ankunft in Flehingen hieß es diesmal nicht „Tschüß“, sondern „bis Sonntag!“. Die Freizeitkinder und ihr Betreuerteam gestalteten den Familiengottesdient in der Region am Sonntag, dem 03.06.2018, mit. Dafür hatten alle auf der Freizeit fleißig Regenmacher gestaltet, Texte geprobt und Lieder gelernt. Während unserer Zeit auf dem Klotzenhof wurde viel gelacht, getobt, gut gegessen, viel erlebt, Neues entdeckt und am Ende war eben „Alles (im) Wasser“!
In diesem Sinne vielen Dank an eine tolle Freizeitgruppe, es war schön mit euch und wir freuen uns auf die kommenden Freizeiten!!
Stefanie Arnold, Amira Barth, Henny Blankenhorn, Steffi und Daniel Horsch, Larena Kubik, Juliane und Thomas Merkle, Johanna Rieschl, Daniel Rieschl, Janina Schilling, Edith Winter
Quelle: Gemeinden Südlicher Kraichgau
 
Quelle: Gemeinden Südlicher Kraichgau
 
Jetzt anmelden
Freizeiten  für --> Kinder und --> Jugendliche 2019
Quelle: Gemeinden Südlicher Kraichgau

Jahresplanung 2019
Alle Termine der Region zum Download:
Ansprechpartner
Daniel Horsch Gemeindediakon
Region Südlicher Kraichgau
Herzliche Einladung
Quelle: pixabay.com
Konfi-Aktionstag - Pflichtveranstaltung für Konfis
Veranstaltungen
Sa. 19.01.2019, 10 Uhr bis ca.15 Uhr
Evangelisches Gemeindehaus Sulzfeld
Konfi-Aktionstag II "Gmit - ich hau ab"
Sa. 26.01.2019, 19:00 bis 21:00 Uhr
Evangelisches Gemeindehaus Kürnbach
Jugendtreff "CrossOver"
Do. 31.01.2019, 18:00 Uhr
Evang. Gemeindehaus Stiftskirche Bretten
Mitarbeiter*innen-Schulung II

weitere Veranstaltungen ...