Home  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Sitemap
Quelle: Gemeinden Südlicher Kraichgau

Reise durch unsere Region Südlicher Kraichgau

Kinderrundreise vom 3. - 7. September 2018

In der letzten Woche der Sommerferien ging es richtig „rund“. „Rund“ - das haben die 30 teilnehmenden Kinder mit ihrem Betreuerteam wörtlich genommen und machten sich auf zu einer „Rund“-Reise durch unsere Region Südlicher Kraichgau. In fünf Tagen wurden alle Kirchen und Gemeindehäuser der Region bereist. Begleitet wurden die Reisenden dabei vom Apostel Paulus, der den Kindern von spannenden Abenteuern auf seinen Reisen, die er mit Gottes Hilfe alle gemeistert hatte, berichtete.
Die Reise traten die teilnehmenden Kinder jeden Morgen sehr früh an. Bereits um 8.30 Uhr traf man sich in der eigenen Gemeinde und fuhr gemeinsam in den Ort, der bis zum Nachmittag zum „Zentrum“ unserer Region wurde. Eine große selbstgestaltete Fahne zeigte den Reisenden, dass sie richtig waren. Hier wartete bereits ein Frühstücksbuffet auf sie. So reiste man in dieser Woche von Zaisenhausen über Sulzfeld, Bauerbach und Flehingen bis nach Kürnbach.
Der Vormittag ging mit Liedern, biblischen Geschichten, buntem Bastelangebot sowie einem Ausflug zur Diakoniestation „Südlicher Kraichgau“ schnell vorüber. Nach dem Mittagessen, welches jeden Tag von ehrenamtlich Mitarbeitenden aus den jeweiligen Gemeinden frisch zubereitet wurde, ging es mit jeder Menge Spiel, Spaß und Action weiter: Von Rallyes über Bastelangebote bis hin zu Mini-Golf war alles vertreten. Es kam keine Langeweile auf.
Nach der Abschlussrunde mit Snack und Reisesegen fuhren die teilnehmenden Kinder mit großer Spannung, was wohl morgen geschehen würde, wieder nach Hause. Für die Mitarbeitenden hieß es dann: Material aufräumen, einpacken und zum nächsten Ort fahren, um dort wieder alles für den kommenden Tag aufzubauen.
Quelle: Gemeinden Südlicher Kraichgau

Quelle: Gemeinden Südlicher Kraichgau

Quelle: Gemeinden Südlicher Kraichgau
Die Bekehrung des Saulus

Quelle: Gemeinden Südlicher Kraichgau

Quelle: Gemeinden Südlicher Kraichgau
Die Kinder bauen das Gefängnis des Philippi

Quelle: Gemeinden Südlicher Kraichgau

Quelle: Gemeinden Südlicher Kraichgau
Der Fisch als Erkennungssybol der Christen

Quelle: Gemeinden Südlicher Kraichgau

Quelle: Gemeinden Südlicher Kraichgau
Besuch der Diakoniestation

Quelle: Gemeinden Südlicher Kraichgau

Quelle: Gemeinden Südlicher Kraichgau
Unsere Boote werden zu Wasser gelassen

Quelle: Gemeinden Südlicher Kraichgau

Quelle: Gemeinden Südlicher Kraichgau
Tagesabschluss

Quelle: Gemeinden Südlicher Kraichgau

Quelle: Gemeinden Südlicher Kraichgau
Alt gegen Jung beim Abschlussfest

Quelle: Gemeinden Südlicher Kraichgau

Den Abschluss der Rundreise bildete das Grillfest am Freitagnachmitttag. Hier wurden unsere selbstgebauten Boote zu Wasser gelassen und unsere Kunstwerke, wie Tischsets oder Mosaik-Fische, der „Öffentlichkeit“ vorgestellt. Den Höhepunkt dieses Nachmittags bildete das Duell „Alt gegen Jung“, bei dem die Kinder gegen eine Gruppe mutiger Eltern antraten. Haushoch gewannen die Kinder und zeigten den Eltern, was sie in der zurückliegenden Woche über den Apostel Paulus hörten und mit ihm erlebt hatten.
Herzlich bedanken wir uns bei allen Unterstützerinnen und Unterstützern, die uns während der Rundreise mit Kuchen, mit Proviant aus der Küche, mit Bastelmaterial und mit viel Zeit unterstützt haben. Vielen Dank an Ensinger-Mineralquelle, die uns mit zahlreichen Getränken versorgte.
Quelle: Gemeinden Südlicher Kraichgau
 
Quelle: Gemeinden Südlicher Kraichgau
 
Jetzt anmelden
Freizeiten  für --> Kinder und --> Jugendliche 2019
Quelle: Gemeinden Südlicher Kraichgau

Jahresplanung 2019
Alle Termine der Region zum Download:
Ansprechpartner
Daniel Horsch Gemeindediakon
Region Südlicher Kraichgau
Herzliche Einladung
Quelle: pixabay.com
Konfi-Aktionstag - Pflichtveranstaltung für Konfis
Veranstaltungen
Sa. 19.01.2019, 10 Uhr bis ca.15 Uhr
Evangelisches Gemeindehaus Sulzfeld
Konfi-Aktionstag II "Gmit - ich hau ab"
Sa. 26.01.2019, 19:00 bis 21:00 Uhr
Evangelisches Gemeindehaus Kürnbach
Jugendtreff "CrossOver"
Do. 31.01.2019, 18:00 Uhr
Evang. Gemeindehaus Stiftskirche Bretten
Mitarbeiter*innen-Schulung II

weitere Veranstaltungen ...